Festung Ehrenbreitstein

Schon der Ort ist Strategie: Nach drei Seiten ist die Festung Ehrenbreitstein durch schroffe Felshänge geschützt, ein Angriff ist nur von Norden möglich, der Blick geht hinunter auf den Rhein, das Deutsche Eck und die Mosel, hinüber zu Eifel und Hunsrück, bis ins Neuwieder Becken. Schon seit 3.000 Jahren nutzen Menschen den Berg als Zufluchtsort. Im Mittelalter krönte den 118 Meter hohen Felssporn eine Burg, ab 1500 begann der schrittweise Ausbau zur Festung, erst durch die kurtrierischen Erzbischöfe, dann im 19. Jahrhundert durch die Preußen. In dieser Gestalt gehörte sie zu den größten Festungen Europas, meterdicke Mauern, Gräben, Tunnel, Brücken und Tore bestimmen noch heute das Bild des gewaltigen Komplexes. Hier verschmelzen Geschichte und Genuss, Kultur und Kurzweil.

Foto: GDKE, Ulrich Pfeuffer
Das Landesmuseum Koblenz, ein regionales, kulturhistorisches Museum, ist mit vier Ausstellungshäusern in der Festung Ehrenbreitstein beheimatet. Es wurde 1956 als „Staatliche Sammlung für Vorgeschichte und Volkskunde am Mittelrhein“ gegründet und ist seit 1972 Landesmuseum. Seit 2007 gehört es zur Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und zeigt Familienausstellungen zu populären Themen sowie Ausstellungen zur Fotografie, zu Genuss, Archäologie und zur regionalen Wirtschaftsgeschichte.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tor-zum-welterbe.de

Foto: Isa Steinhäuser

Foto: Isa Steinhäuser

Foto: Isa Steinhäuser

Foto: Isa Steinhäuser

Foto: Isa Steinhäuser