Freitag, 1. September 2017

4. Lilli Engel








„Ihr aber, wenn es so weit sein wird
Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
 Gedenkt unsrer
Mit Nachsicht.“[1]
(Bert Brecht, An die Nachgeborenen, 1934-1938)

Confluentes, der alte Name für Koblenz, könnte Programm und Inhalt unserer jahrelangen Zusammenarbeit sein. Die hier gezeigte Installation ist nun die letzte gemeinsam besprochene Arbeit für die Ausstellung der Gruppe Nexus auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. Raffael Rheinsberg starb am 27. Oktober 2016 in dem kleinen Dorf Forst im Hunsrück.

Die kurtrierische, später preußische Befestigungsanlage Ehrenbreitstein wurde als das einstmals größte militärische Bollwerk Preußens bis 1918 von der preußischen Armee militä- risch genutzt und für die Verteidigung gegen die damals bekannten Waffen und Angriffsarten aufs Höchste entwickelt.
Jedoch wurde die Festung bis auf einzelne Luftangriffe im Ersten Weltkrieg nie angegriffen. Jetzt steht die Festung schöner denn je stolz über Koblenz, und man vergisst vor lauter Staunen leicht die eigentliche Bedeutung und den Ursprung.
Unsere Bombenattrappe, ein Fundstück aus einer Kaserne der ehemaligen DDR in Ost-Berlin, geschützt mit einem alten Bettbezug, in einer Nische wie ein Wachsoldat, rückt die Diskrepanz zwischen Romantik und Wirklichkeit in unser Bewusstsein – sie ist ein Tötungsgegenstand, bringt Zerstörung, Elend und Not.


[1] Bertolt Brecht: An die Nachgeborenen [1934-1938], in: Ders.: Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe, hrsg. von Werner Hecht et. al., Bd. 12: Gedichte 2. Sammlungen 1938-1956, Frankfurt am Main, 1988, S. 87




Kontakt:

Lilli Engel

1939 geboren in Solingen, lebt heute in Forst/Hunsrück
1959 Studium an der Hochschule der Künste Berlin (heute Universität der Künste, Berlin)
1960 Studium an der Académie Des Beaux-Arts, Alexandria, Ägypten.
1965 M eisterschülerin der HdK, Berlin, bei Prof. Hans Kuhn
Seit 1971 zahlreiche Preise und Auszeichnungen zum Thema Stadtentwicklung, Berlin
1994 Arbeitsstipendium des Landes Berlin
1995 Stipendium des DAAD und des Landes Berlin für Istanbul